Skip to content

jom schlischi – 14. Elul 5774 – JAHWEH kann nicht bedrängt werden – so zerreißt eure Herzen!

„In all ihrer Bedrängnis ist ER nicht bedrängt, aber ein Engel Seines Angesichts hat ihnen geholfen. In seiner Liebe und seinem Mitleid hat er sie erlöst und nahm sie auf und trug sie alle Tage, immer!“ ( Jesaja 63,9, Tageslosung der Herrnhuter Brüdergemeine, Eigenübersetzung)

 

 בכל-צרתם לא צר ומלאך פניו הושיעם באהבתו ובחמלתו הוא גאלם וינטלם וינשאם כל-ימי עולם

 

bechol-tzaratam lo tzar umal’ach panaw hoschiam beahawato uw’chemlato hu gealam way’natlem way’nass’em col-yemei olam

 

In den allermeisten Bibelübersetzungen heißt es, dass ER (JAHWEH) mit seinem Volk bedrängt sei. Das entspricht nicht dem Urtext. In diesem steht ganz klar ein Aleph (א) und nicht ein Waw (ו). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um einen Schreibfehler handelt. Auch mein Glaube sagt mir etwas anderes. JAHWEH, als Schöpfer von Himmel und Erde, steht über ALLEM. ER ist der EINE, eifersüchtige Gott. JAHWEH braucht Stellvertreter. So hat Er Seinen Sohn, Jesus Christus, als Stellvertreter benützt und so benützt er Jehoschua, den Nachfolger von Jeschua, als Stellvertreter des Stellvertreters. JAHWEH braucht mich als Seinen Arm. Er braucht mich für das Zerbrechen der  Jochstangen.

 

Aus dem oben Gesagten könnte man fast meinen, dass es für die Menschen hoffnungslos sei, direkt zu JAHWEH zu gelangen. Das interne Los in Joel 2,13 macht klar, dass dem nicht so ist:

 

„So zerreißt eure Herzen und nicht eure Kleider, und kehrt um zu JAHWEH eurem Gott!
Denn gnädig und barmherzig ist ER, langmütig und von großer Güte!
Und ER wird sich über dem Bösen gereuen.“
 (Eigenübersetzung)

 

וקרעו לבבכם ואל-בגדיהם ושובו אל-יהוה אלהיכם
כי-חנון ורחום הוא ארך אפים ורב-חסד ונחם על-הרעה

 

wekir’u lewawchem weal-wigdeichem weschuwu el-YAHWEH eloheichem
ki-chanun werachum hu erech apayim weraw-chessed wenicham al-hara’ah

 

JAHWEH hat sich wegen der Fürbitte von Mose etliche Male umstimmen lassen. Er wird sich auch jetzt über der Fürbitte umstimmen lassen. Das habe ich am 24. Mai 2014 deutlich erkennen dürfen. Ich warte auf eine Welt umfassende Erweckung, anstatt des von Jesus prophezeiten Gerichts! (1000 jähriges Friedensreich und Trübsal anstatt des Gerichts für Ungläubige)
An den Anfang scrollen