Skip to content

jom schlischi – 25. Adar I 5774 – JAHWEH ist wirklich der EINE Gott

Die Tageslosung der Herrnhuter Brüdergemeine in Jesaja 43,11 spricht mich wohltuend an, weil einfach und klar:

אנכי אנכי יהוה
ואין מבלעדי מושיע

anochi anochi YAHWEH weein mibal’adai moschia

 

„Ich bin wirklich JAHWEH!
Und es gibt keinen, außer Mir, der rettet!“
 (Eigenübersetzung)

 

Für mich ist diese Selbstdeklaration von JAHWEH wie ein leuchtender Kontrapunkt gegenüber dem komplizierten Trinitätsdogma, wo drei Personen eine Person ausmachen sollen.

 

„Haben Christen drei Götter?“, ist die Frage von Helmut Fischer über seinem gleichnamigen Büchlein zur Entstehung und zum Verständnis der Lehre von der Trinität. Auf der Schlussumschlagseite schreibt der Autor: „Mit dem Wort „Trinität“, einem Schlüsselbegriff der ökumenischen Gemeinschaft, können nur wenige Menschen etwas Konkretes verbinden. Viele verstehen darunter eine Art Vielgötterei. Der Verfasser zeigt, wie der christliche Gottesglaube in der Auseinandersetzung mit den religiösen und philosophischen Strömungen der ersten Jahrhunderte schrittweise sein Profil ausformen musste. Er stellt dar, wie in diesem Prozess das Denkmodell der ‚göttlichen Dreieinigkeit‘ entstanden ist, was es zum Ausdruck bringt und was das christliche Gottesverständnis von anderen unterscheidet.“

 

Mir wurde mit der Lektüre klar, dass die Christen in der Vielgötterwelt der Griechen ihren Platz suchten und mit dem Trinitätsdogma fanden.

 

Das Dogma der Trinität hat viel Unheil in der Kirchengeschichte verursacht. Ich denke an die ganzen Pogrome gegenüber den Juden bis hin zur Schoah. Am 28. Mai 2013 habe ich im Tagebuch geschrieben, dass das Dogma der Trinität nach meinem Glauben die größte Irrlehre des Christentums ist. Es ist kaum zu glauben, welche Wirkung diese Konstruktion ausgeübt hat und noch ausübt. Vor rund 500 Jahren wurde Miguel Serveto (Michael Servetus) in Spanien geboren; ein vielseitig begabter Mensch, der die Trinität als falsche Lehre aufgedeckt hatte. Er bezahlte seine Überzeugung mit dem Leben. Calvin brachte ihn schlussendlich in Genf auf den Scheiterhaufen. Die Reformation hatte sich vom Katholizismus nicht genügend distanziert. Ein dunkles Kapitel.

 

Samstag – JAHWEH, der EINE wahre Gott, will sich im Sammeln Seines Volkes heilig erweisen.

 

Möge diese Verheißung bald in Erfüllung gehen!

An den Anfang scrollen