Skip to content

Sonntag – Botschaften an die Juden

Vor drei Uhr weckt mir Gott mein Ohr, zu hören wie Jünger hören (Jesaja 50,4). Wie gestern sind meine Gedanken bei der göttlichen Bestimmung für mein Leben. Ich denke an den Anfang meines besonderen Weges in Reichenschwand zurück (Lebenslauf). Fast am Schluss der Woche wurden allen Teilnehmern die Augen verbunden. Wir hatten die Arme hochzuhalten, wo der Gruppe ein Besenstiel in die Hände gegeben wurde. Kräfte wirkten hin und her und auf und ab. Ich leistete Widerstand und drückte nach oben. Dann barst der Stiel in meiner Hand, und die Übung war vorbei. Sie hatte eine sehr starke Wirkung auf mein Inneres. Einmal mehr war ich das Zentrum der Gruppe. Viel später sah ich darin das zerbrochene Joch wie „am Tag Midians“ (Jesaja 9,3), als Gideon berufen wurde; ich, ein Berufener am jüdischen Volk durch Bruder Yun. (Rechenschaftsbericht nach der „Lehre“ 2.4.)

 

 

Da der Schlaf nicht zurückkommt stehe ich um vier Uhr auf. Mit dem internen Los in Jesaja 40,27 gebe ich den Juden eine wichtige Botschaft weiter:

 

למה תאמר יעקב ותדבר ישראל נסתרה דרכי מיהוה ומאלהי משפטי יעבור

 

 

„Warum willst du sagen, Jakob, und willst du sprechen, Israel?: ‚Verborgen ist mein Weg vor JAHWEH, und vor meinem Gott will mein Recht vorübergehen!’“ (Eigenübersetzung)

 

Auch die Tageslosung der Herrnhuter Brüdergemeine in Zefanja 2,3 ist primär an die Juden gerichtet:

 

בקשו את-יהוה כל-ענוי הארץ אשר משפטו פעלו בקשו-צדק בקשו ענוה אולי תסתרו ביום אף-יהוה

 

„Sucht JAHWEH, alle Gebeugten des Landes, die Sein Recht getan haben! Sucht Gerechtigkeit! Sucht Demut! Vielleicht könnt ihr euch verbergen am Tag des Zorns Jahwehs.“ (Eigenübersetzung)

 

 

Warum der letzte Versteil im Losungsbüchlein „unterschlagen“ wurde, ist mir schleierhaft. Demut ist für mich, neben Gehorsam, das oberste erstrebenswerte Ziel meines Lebens (4. August 2012). Ich glaube, dass ich so der Ebenbildlichkeit Gottes am Besten gerecht werden kann (17. Februar 2011). Gottes Plan können wir jedenfalls nicht ausweichen.

 

 

An den Anfang scrollen