Skip to content

Schabat – 23. Tewet 5777 – etwas zum Schabat-Psalm 92

„Wie groß sind Deine Werke gewesen, JAHWEH! Sehr tief gewesen sind Deine Vorhaben!“ 
(Psalm 92,6, Eigenübersetzung, internes Los)

מה-גדלו מעשיך יהוה מאד עמקו מחשבתיך

 

ma-godlu maasseicha YAHWEH meod omku machschwoteicha

 

Dieses Los habe ich am Schabat 1. November 2014 in die Sammlung interner Lose aufgenommen und kommentiert. Psalm 92 ist für mich am Schabat obligate Lektüre, sind doch die Verse 13-15 mein Taufspruch vom 16. Oktober 2005:

13 Der Gerechte(tzadik) wird sprossen wie ein Palmbaum,
er wird wachsen wie eine Zeder auf dem Libanon.

14 Die gepflanzt sind im Haus des HERRN,
sie werden gedeihen in den Vorhöfen unsres Gottes;

15 noch im Alter tragen sie Frucht,
sind saftvoll und frisch,

(Schlachter Bibel 2000)

 

 

Neuerdings hat dieser Psalm für mich eine zusätzliche Bedeutung. Die Luther Bibel 1912 übersetzt Psalm 92,11 wie folgt: „Aber mein Horn wird erhöht werden wie eines Einhorns (hebräisch: re’em), und ich werde gesalbt mit frischem Öl.“ Damit bin ich als 2. Gesalbter von Sacharja 4,14 bestätigt.

 

Während meiner 5. Psychose musste ich mir selbst ein Einhorn rammen.

 

Am 7. Dezember 2016 beziehe ich mich nochmals auf das materielle Wunder.

 

An den Anfang scrollen