Skip to content

Montag – die Bekehrung aller Enden der Erde

Jesus Christus hat am Kreuz den 22. Psalm gebetet. Daraus stammt der 28. Vers meines internen Loses:

 

יזכרו וישבו אל-יהוה כל-אפסי-ארץ וישתחוו לפניך כל-משפחות גוים

 

Gedenken sollen, und zu JAHWEH umkehren sollen alle Enden der Erde, und es sollen sich vor Dir alle Geschlechter der Heidenvölker niederwerfen.“ (Eigenübersetzung)

 

Damit ist in einer Kurzformel der Zweck des Opfertodes von Jesus ausgedrückt: Eine komplette Hingabe aller Menschen an JAHWEH den EINEN Gott. Ich weiß mich als Erlöser Israels berufen (30. Oktober 2012). Israel soll zum Licht für alle Völker werden, was schon immer Gottes Ziel war. (Jesaja 42,6) Darauf hoffe ich und dafür bete ich. Ich bin mir bewusst, dass das kein Spaziergang sein wird, sondern dass ich als Stern aus Jakob (4. Mose 24,17) anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen haben werde.

 

Im Zusammenhang mit „Licht“ bin ich auf eine Bibelarbeit von E. F. Ströter (1846 – 1922) gestoßen. Den Abschnitt zu Jesaja 60,1 empfehle ich zur Lektüre.

An den Anfang scrollen