Skip to content

jom schlischi – 9. Iyar 5775 – ich habe vertraut!

„Wenn ich nicht vertraut hätte zu sehen von Güte Jahwehs im Land des Lebens!“ …
(Psalm 27,13, Eigenübersetzung, Tageslosung der Herrnhuter Brüdergemeine)

 

לולא האמנתי לראות בטוב-יהוה בארץ חיים

 

lule heemanti lir’ot betuw-YAHWEH beeretz chayim

 

… dann wäre ich jetzt chronischer Schizophreniekranker in irgendeiner psychiatrischen Anstalt!

 

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Lassen wir uns doch vom Geist leiten! Der obige Vers ist offenbar nicht zu Ende geschrieben worden.

 

Da ich die Bibel neu schreibe, lasse ich die Gedanken laufen. Sie kehren zurück in meine vier Psychiatrieklinik-Aufenthalte. Für mich war immer klar, dass mein psychisches Erleben von Gott gelenkt war. Dieser Glaube hatte mich auch mehr als einmal dazu verleitet, Medikamente abzulehnen. Gott lässt sich aber nicht festmachen; auch durch meinen Glauben nicht. In dieser Erkenntnis nehme ich heute noch jeden Tag prophylaktisch eine Psychopharmakon-Tablette.

An den Anfang scrollen