Skip to content

jom schlischi – 12. Adar 5775 – Traum 2h30 – mein verstorbener Bruder Huldreich ist am Ende seiner Kraft und sinkt ab

1) Mein Bruder Huldreich befindet sich tauchend zur Behebung eines Mangels unter dem Heck des Segelboots. Er signalisiert, dass er keine Kraft mehr habe und ich rufe, er solle heraufkommen. (Da ist noch eine Person, die die Szene beobachtet; ich glaube es ist meine noch lebende Schwester.) Tatsächlich sinkt mein Bruder ab. Für mich ist klar, dass ich ihm nachtauche, was ich auch, nach tiefem Luftholen, tue. Auf dem Grund angelangt, sehe ich meinen Bruder, sich gehend bewegen. Ich rufe ihm etwas zu, weiß aber nicht was. Daraufhin scheint er rückwärts zu taumeln.

 

2) Szenenwechsel. Wir bewegen uns in illustrer Gesellschaft. Mein Bruder Huldreich überreicht einem Herrn mit Begleitung einen Gegenstand, aus dem das Regattaresultat ersichtlich ist: 1 x erster und 1 x zweiter Rang. Das erregt grosses Erstaunen, weil nicht erwartet.

 

Wesen:
1) Schiffsreparatur durch den verstorbenen Bruder unter Wasser. Er hat keine Kraft mehr und sinkt ab. Tauchend begegne ich ihm auf dem Grund. Auf meinen Anruf hin scheint er zu taumeln.
2) Mein Bruder ist der „Star“.

 

Realitätsbezug:
(in der Vergangenheit):

1) Mein Bruder, der begabte Handwerker. Seine Begabung setzte er vielfach für die Mitmenschen ein. Als Jugendlicher hatte er selbst ein Segelboot gebaut, das ich in meiner Freizeit schon während meiner Oberstufenschulzeit benützen durfte. Zum Thema „Tauchen“ habe ich eine Jugenderinnerung. Nach einem heißen Sommertag gingen mein bester Jugendfreund und ich am späteren Abend noch ins Strandbad. Es dämmerte bereits. Als wir ins Wasser stiegen, realisierten wir, dass, nicht weit von uns entfernt, jemand am Ertrinken war und versank. Kurz entschlossen tauchte ich, konnte aber wegen der Dämmerung nichts sehen. Ich hielt mich nahe an den Boden bis ich ein Bein spürte, an dem ich den Ertrunkenen an Land zog. Er konnte durch andere Leute wieder belebt werden.

2) Mein Bruder und ich waren ein erfolgreiches Segel-Regattateam. Mit Huldreich als Steuermann wurden wir 1967 Schweizer Meister der Piratenklasse auf dem Zürichsee. Ein Jahr zuvor waren wir an der Schweizer Meisterschaft auf dem St. Moritzersee, mit mir als Steuermann, zweite geworden.

 

Sinnbild:
1) Es geht um die bevorstehende Auferweckung meines Bruders.
Mein Bruder befindet sich in der „Unterwelt“, von wo ich ihn heraufholen will. Das Taumeln interpretiere ich als Widerwillen, in den Reinkarnations-Kreislauf zurückzukehren.
2) Die Auferweckung meines Bruders wird eine Sensation bedeuten. Er wird zum „Star“ werden; ich bin lediglich zweiter. Er wird zum „Primus inter Pares“ werden und nicht ich, wie telefonisch besprochen.

 

Anruf:
Segne deinen Bruder Huldreich im Namen Jahwehs!

 

PS
Zur Zeit des Apostels Paulus gab es den Ritus, sich für die Toten taufen zu lassen. Dieser Brauch dauert in gewissen Konfessionen bis heute an. Er entstammt 1. Korinther 15:

26 Als letzter Feind wird der Tod beseitigt.
27 Denn »alles hat er seinen Füßen unterworfen«. Wenn es aber heißt, dass ihm alles unterworfen ist, so ist offenbar, dass derjenige ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat.
28 Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allen sei.
29 Was würden sonst die tun, die sich für die Toten taufen lassen, wenn die Toten gar nicht auferweckt werden? Weshalb lassen sie sich denn für die Toten taufen? (Schlachter Bibel 2000)

So weit würde ich nicht gehen, mich für meinen Bruder taufen zu lassen, obwohl er nur als Säugling getauft worden ist. Die Taufe wird nach der Auferweckung nachgeholt werden. Hingegen sehe ich die Segnung im Namen Jahwehs, des EINEN wahren Gottes, als gültiges Angebot, das ich von jetzt an praktizieren will. Eine spezielle „Auferweckungsvision“ hatte ich in einer meiner vier Psychiatriephasen, als Menschen aus der Unterwelt (Scheol) an einem Seil heraufgeholt wurden. Der Glaube ist das Seil. Im Glauben hole ich Huldreich aus dem Scheol herauf.

An den Anfang scrollen