Skip to content

jom scheni – 28. Tewet 5775 – JAHWEH ist treu

„Denn JAHWEH will Sein Volk nicht verwerfen, und Sein Eigentum will Er nicht verlassen.“
(Psalm 94,14, Eigenübersetzung, internes Los)

כי לא-יטש יהוה עמו ונחלתו לא יעזב

ki lo-yitosch YAHWEH amo wenachalato lo yaasow

 

JAHWEH hat Sein Volk gebildet und vor allem in der 40-jährigen Wüstenwanderung erzogen. Damals, nach der Anbetung des goldenen Kalbs, hätte er es beinahe vernichtet, wenn nicht Mose für es mit seinem Leben eingetreten wäre. JAHWEH hat sehr viel in Sein Volk investiert. Immer wieder wurde Er enttäuscht, aber immer wieder hat Er Seinem Volk eine neue Chance gegeben. Davon weiss der Psalmist.

 

JAHWEH ist treu. Es lohnt sich, IHM ganz zu vertrauen.

 

„Wenn du dich Mir anvertraust und deine Hand in Meine Hand legst und dich von Mir führen lässt, so sollst du mit Mir die Grenze überschreiten in ein neues Land, das du nicht kanntest und dessen Wunder so groß sind, dass das Schönste, was du dir vorstellen kannst, nur ein Schatten dagegen ist.

Doch hüte dich, dass du nicht stehen bleibst, wenn Ich mit dir weitergehen will!“

An den Anfang scrollen