Skip to content

jom chamischi – 11. Tischri 5776 – wer ist JAH?

„Meine Kraft und Lobgesang ist JAH, und ER wurde mir zum Heil.“ (Psalm 118,14, Eigenübersetzung, internes Los)

עזי וזמרת יה ויהי-לי לישועה

osi wesimrat YAH wayhi-li lischuah

 

JAH ist die Abkürzung von JAHWEH. Mit diesem Namen hat ER sich mir im Traum vorgestellt:

Im Frühling 2004 mietete ich für 3 Wochen das “Beit Yona” in Jerusalem. Ich wollte wissen, was es mit mir als Jona zu tun hatte. Diese Zeit entwickelte sich als persönliche Retraite in der ich viele Träume erhielt. Einer davon, eine hebräische Eingebung, bewegte mich besonders. „Mi misrachi YAH yischlach“ (von einem Orientalen wird JAHWEH senden). Wer dieser Orientale ist und was er senden würde, blieb offen. Ebenfalls in einem Traum wurde mir verheißen, dass ich in Jerusalem eine Banklehre machen könnte (Lebenslauf).

 

Seither machte und mache ich mit JAHWEH ganz viele Erfahrungen; angenehme und weniger angenehme. Ich weiß mich an Seiner Hand. Das Leben ist total spannend. Immer wieder lerne ich Neues. Manchmal wird es mir fast zuviel. Der Weg ist nicht immer gerade. Manchmal verläuft er im Zick-Zack, wie um die Spur nicht erkennbar zu machen.

 

Meine Banklehre dauerte vom 5. November 2007 – 4. Mai 2010. Immer noch lehrt mich JAHWEH, mir zum Heil, jeden Tag Neues, vermutlich lebenslang.

 

 

Dazu passend die Tageslosung der Herrnhuter Brüdergemeine in 2. Mose 15,11:

„Wer ist DIR gleich unter Göttern, JAHWEH?
Wer ist wie DU, herrlich in Heiligkeit?
Furchtbare Ruhmestaten tut (ER): Wunder!“

(Eigenübersetzung)

מי-כמכה באלם יהוה מי כמכה נאדר בקדש נורא תהלת עשה פלא

 

mi-chamochah ba’elim YAHWEH mi camochah ne’dar bakodesch nora tehilot osseh fele

An den Anfang scrollen