Skip to content

Schabat – 24. Nissan 5780 – Gedanken zum heutigen Tag

SCHABAT

Der wichtigste Tag der Woche

Einleitung:

Mit meinen Worten ansprechen möchte ich alle Menschen guten Willens.
Als berufener Prophet für die Muslime gilt meine Botschaft primär für diese.

 

Nicht viel weniger wichtig sind auch die Christen, haben diese doch einen grossen Nachholbedarf.

 

 

1. Der Schabat wurde im 4. Jahrhundert n. Chr. aus geistlicher Blindheit aufgehoben.
2. Jesus war Jude. Der Verstand sagt, dass auch seine Nachfolger jüdisch werden sollten.
3. Jesus hatte zu der Samaritanerin gesagt: „Das Heil kommt aus den Juden (Joh. 4,22).
4. Das messianische Judentum, ohne institutionelle Anbindung, steht allen Menschen offen.

 

SCHABBAT wird ordentlicherweise mit 2 B geschrieben. Da ich ca. 2 Jahre in einer orthodoxen Altersresidenz in Jerusalem gelebt habe, schreibe ich Schabat so, wie ich es während dieser Zeit gesprochen gehört habe. Schabat kommt aus der hebräischen Grundform „schwawat“ ruhen, feiern, aufhören, zu Ende sein. Das (harte Wort) Schabbat ist meines Erachtens falsch.

 

Lutherbibel 1912
Sechs Tage sollst du deine Arbeit tun; aber des siebenten Tages sollst du feiern, auf daß dein Ochs und Esel ruhen und deiner Magd Sohn und der Fremdling sich erquicken.

 

Schlachter Bibel 2000:

Sechs Tage sollst du deine Werke verrichten, aber am siebten Tag sollst du ruhen, damit dein Rind und dein Esel ausruhen und der Sohn deiner Magd und der Fremdling sich erholen können. (2. Mose 23,12)

 

Ich habe eine dreijährige Lehre im Judentum absolviert, vom 5. November 2007 – 4. November 2010:

Rechenschaftsbericht

So, wie 2. Mose 23,12 den Schabat lehrt, habe ich die Juden nicht erlebt. Jeder orthodoxe Jude schaut peinlichst darauf, den Schabat nicht zu entheiligen. Er widerspricht mit seinem Leben damit der biblischen Lehre diametral.

 

 

Im orthodoxen Judentum lehrt man 613 Mitzwot (Gebote) um gerecht zu werden. Dabei gibt es unzählige Gebote, die wir an der Hand des Himmlischen Vaters tun sollen. Sofern wir die Verheissung von Reichenschwand praktizieren, tun wir sie automatisch:

 

„Wenn du dich Mir anvertraust und deine Hand in Meine Hand legst und dich von Mir führen lässt, so sollst du mit Mir die Grenze überschreiten in ein neues Land, das du nicht kanntest und dessen Wunder so groß sind, dass das Schönste, was du dir vorstellen kannst, nur ein Schatten dagegen ist. Doch hüte dich, dass du nicht stehen bleibst, wenn Ich mit dir weitergehen will!“

 

Doch kann es gut sein, dass uns der Himmlische Vater erziehen muss und uns Umwege kennen lässt. Ich habe schon etliche solcher Umwege hinter mir und bin mir bewusst, dass ich eine lebenslange Erziehung brauche.

 

Trinitätsdogma

Das Trinitätsdogma ist eine Irrlehre, die ganz leicht widerlegt werden kann.

Der Heilige Geist ist nämlich keine Person. Der Heilige Geist ist eine wunderbare weibliche Gotteskraft, GOTT SELBST.

An den Anfang scrollen