Skip to content

jom rewii – 3. Aw 5774 – mein Mund will Deine Gerechtigkeit erzählen!

Vor meiner stillen Zeit im „Kämmerlein“ ging mir die Frage durch den Kopf, was ich wohl machen werde, wenn ich sämtliche internen Lose als Tagebuchnotiz verwendet haben würde. Daraufhin zog ich das Los in Psalm 71,15:

פי יספר צדקתך כל-היום תשועתך
כי לא ידעתי שפרות

pi yessaper tzidkatecha col-hayom teschuatecha
ki lo yada’ti sseforot

 

„Mein Mund will Deine Gerechtigkeit erzählen; den ganzen Tag Dein Heil;
denn ich habe deren Zahl nicht gekannt.“
 (Eigenübersetzung)

 

Ich empfinde es wunderbar, wie schnell Gott meine Frage beantwortet hat.

 

Gottes Gerechtigkeit ist nicht zu fassen; sie ist unerschöpflich. Ich muss mir keine Sorgen machen, was ich in Zukunft erzählen soll: Jahwes Heil, Seine Gerechtigkeit! Gerechtigkeit war schon etliche Male Thema meiner Internetseite, angefangen als Generalthema meiner Frontseite. Zentral wichtig sind folgende Verse in Jeremia 23:

 

6 In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen; und das ist der Name, den man ihm geben wird: »Der HERR ist unsere Gerechtigkeit«.

7 Darum siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da wird man nicht mehr sagen: »So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israels aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat!«,

8 sondern: »So wahr der HERR lebt, der den Samen des Hauses Israel aus dem Land des Nordens heraufgeführt und wiedergebracht hat, und aus allen Ländern, wohin ich sie versprengt habe!« Und sie sollen wohnen in ihrem Land. (Schlachter Bibel 2000)

 

Diese Zusagen verschlagen mir fast den Atem. Israel bekommt einen neuen Namen: „YAHWEH tzidkenu“, (JAHWEH ist unsere Gerechtigkeit), und die Einwanderung der Juden aus der Diaspora wird zum allgemeinen Gesprächsthema, das den Exodus aus Ägypten verdrängt.

 

Das Wichtigste ist, dass wir unmittelbar vor diesen Geschehnissen stehen, mitten im Gazakrieg tzuk eitan: „starker Fels“. Damit wird klar, dass dieser bittere Kampf zu Ende gekämpft werden muss; die Terrororganisation Hamas liquidiert werden muss.

An den Anfang scrollen