Skip to content

jom rewii – 20. Adar 5775 – Traum nach 5h – meine Patentochter hat auch einen Esel

Ein kleines Mädchen führt mir treuherzig seinen Esel vor. Plötzlich schnappt dieser nach meiner rechten Hand. Offenbar hat dieser Esel einen eisernen Vierkantzahn. Der Leder-Gartenhandschuh, den ich trage, weist ein entsprechendes, großes Loch auf. Meiner Hand hat der Biss nicht geschadet.

 

Ich begleite das Mädchen auf einem Fahrrad, mit dem es allein zurückkehren soll. Wie alt bist du? Sechs Jahre, antwortet es mir. Dann bist Du schon fähig, allein mit dem Rad zurückzukehren? Ja, bestätigt es eifrig.

 

Sinnbild:
Das kleine Mädchen ist meine Patentochter, die mir treuherzig ihren „Esel“ (Glauben) vorführt. Dieser ist heimtückisch aggressiv und beißt mich mit einem beeindruckenden Eisenzahn in die rechte Hand. Das große Loch im Leder-Gartenhandschuh beweist es. Die Hand wird von JAHWEH gehalten und ist darum unverletzlich.

 

Meine Patentochter ist erst sechs Jahre alt. Sie muss noch viel lernen. Daher begleite ich sie ein Stück Wegs. Nachher muss sie selbständig zurückfahren. Sie ist überzeugt, das zu schaffen.

 

Anruf:
Teile deiner Patentochter den Traum mit!

 

PS, geschrieben am 12. März 2015, 0h15 (neue Welt):

 

Der Eisenzahn des Esels ist in Wirklichkeit der Nagel, mit dem die Hand von Jesus von Nazareth am Kreuz durchbohrt wurde.

An den Anfang scrollen