Skip to content

Erkenntnis vom 22. März 2021 – Gelassenheit – Ehrgeiz

Auf dem heutigen Fitness-Parcours bin ich zu einer wichtigen Erkenntnis gelangt.

 

Klar ist mir seit langer Zeit:

  1. Bei Gott gibt es keine Zufälle
  2. Gott macht keine Fehler
  3. Ich will nur den Willen Gottes tun

 

Auf dem Parcours benütze ich eine beschränkte Anzahl von Übungsobjekten, um meine Körpertüchtigkeit wenn möglich zu steigern oder mindestens aufrecht zu erhalten.

 

 

Darunter gibt es zwei Gleichgewichtsübungen. Nachdem ich in der ersten kläglich versagt habe, d.h. nach 3 Versuchen die Übung abbrechen musste, fragte ich nach dem Wozu. Worauf mir das Wort EHRGEIZ in den Sinn kam. Dann wurde mir klar, dass ich mit «meinem» Gott gar keinen Ehrgeiz brauche, weil ER ja alles in allem ist. Gelassenheit spürte ich über mich kommen, das Gegenprinzip zum Ehrgeiz.

 

 

Beim 2. Objekt ein ca. 30 cm erhöhtes 4-Kant-Holz in 4 ca. 15 m langen Abschnitten, auf dem es gilt, das Gleichgewicht vor- und rückwärts zu halten und auf einem Bein mindestens 5 Sekunden zu balancieren, machte ich folgende Erfahrung:

 

Bewusst gelassen machte ich mich auf den Weg und zählte die mir unterlaufenen Fehler nicht. Befriedigt nahm ich meine Gelassenheit wahr.

 

 

EINE ERKENNTNIS FÜR DEN REST MEINES LEBENS

An den Anfang scrollen