Skip to content

jom rewii – 2. Siwan 5776 – JAHWEH öffnet, richtet auf, liebt

 

„JAHWEH öffnet Blinden die Augen.
JAHWEH richtet Gebeugte auf.
JAHWEH liebt Gerechte.“
(Psalm 146,8, Eigenübersetzung, Tageslosung der Herrnhuter Brüdergemeine)

 

יהוה פקח עורים יהוה זקף כפופים יהוה אהב צדיקים

 

YAHWEH pokeach iwrim YAHWEH sokef cfufim YAHWEH ohew tzadikim

 

 

Eigentlich besteht die Tageslosung nur aus dem mittleren Sätzchen. Die erste Zusage war letztmals am 30. Juni 2008 Tageslosung und das dritte Sätzchen hat es seit 1999 noch gar nie unter die Tageslosungen geschafft.

 

 

Fangen wir also mit der eigentlichen Tageslosung an. Gebeugte können Depressive sein, von denen es in der heutigen Zeit viele gibt. Je nach Schweregrad kann ein Psychiatrie Klinikaufenthalt notwendig sein. Bei Wikipedia habe ich das Folgende gefunden: Nach dem ICD-10 Diagnose-Schema wird die chronische Depression nach Schwere und Dauer eingestuft in Dysthymie oder rezidivierende (wiederholte) Depression. Hier ist die DSM-IV genauer, da zu bestehenden chronischen depressiven Verstimmungen noch phasenweise zusätzliche Depressionen hinzukommen können. Innerhalb der DSM-IV wird dies dann „double depression“ genannt. Zu biblischer Zeit war es noch einfach. Da gab es einfach GOTT, der ohne Weiteres helfen konnte.

 

Dass JAHWEH Blinden die Augen öffnen kann, wissen wir von den Evangelien her. Jesus von Nazareth, der in völliger Abhängigkeit von seinem Vater im Himmel lebte, bekam entsprechende Aufträge.

 

Das letzte Sätzchen liegt mir besonders nahe, bin ich doch ein Gerechter. Das wurde mir nach dem letzten Psychiatrieklinik Aufenthalt deutlich. Am Ende meiner 10 jährigen Midlifecrisis im Jahr 1990 schnappte ich Folgendes auf, das mir eindrücklich wurde: Dem Gerechten gerät alles wohl.

 

Dass mich mein Taufspruch im Jahr 2005 zudem als Gerechten bezeichnet, ist mir unvergesslich:

 

Psalm 92, Verse 13-15:
13 Der Gerechte(tzadik) wird sprossen wie ein Palmbaum,
er wird wachsen wie eine Zeder auf dem Libanon.
14 Die gepflanzt sind im Haus des HERRN,
sie werden gedeihen in den Vorhöfen unsres Gottes;
15 noch im Alter tragen sie Frucht,
sind saftvoll und frisch,
(Schlachter Bibel 2000)

 

Das Grösste für mich ist nun, dass ich von JAHWEH ausdrücklich geliebt bin!

An den Anfang scrollen